Die Dritt-und Viertklässler besuchen die Moschee

Moscheebesuch der Dritt-und Viertklässler

Nach dem Besuch des jüdischen Gemeindezentrums „Shalom Europa“ in Würzburg im letzten Schuljahr, besuchten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Zell in diesem Jahr eine Moschee in Karlstadt. Die Kinder hatten im Religions- und Ethikunterricht bereits einiges zum Thema Weltreligionen und Islam erfahren. Nun konnten sie ihr Wissen hautnah mit den Eindrücken vor Ort verbinden.

„Wir haben unsere Schuhe ausgezogen, bevor wir die Moschee betreten haben. – Innen war der Boden ganz mit einem roten Teppich ausgelegt und die Wände waren schön bemalt. - Ein ganz großer Kronleuchter hing in der Mitte. – Jetzt weiß ich viel mehr über die Religion der Muslime. – Wir durften viele Fragen stellen. – Der Mann hat uns aus dem Koran vorgelesen, das klang interessant. - Das war ein schöner Ausflug.“

So erzählten die Kinder anschließend. Dieser Schultag wird sicher lange in Erinnerung bleiben und dazu beitragen, die vielfältigen Ausdrucksformen des Glaubens wahrzunehmen, wie es der bayerische Lehrplan vorsieht. Diesem Gedanken Rechnung tragend wurden die Kosten der Busfahrt dankenswerterweise hälftig von der Gemeinde Zell übernommen.

Claudia Bartsch

PHOTO 2023 06 27 07 32 31 5