Sponsorenlauf 2023

Zeller Grundschüler laufen für die Ukraine

Dass Schule nicht nur aus Unterricht im Klassenzimmer besteht bewiesen die Zeller Grundschüler einmal mehr bei ihrem diesjährigen Sponsorenlauf.

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt blieben die Schultaschen zuhause. Stattdessen wurden die Sportschuhe geschnürt. Auf einem 600 m langen Parcours durch Zell zeigten die Jungen und Mädchen was sie in Sachen Ausdauer können. Jeder lief so viele Runden wie Puste und Motivation zuließen. Für jede Runde gab es Geld von einem oder mehreren Sponsoren, die sich die Schüler vorher selbst gesucht hatten. Insgesamt kamen so 3 327 Euro zusammen.

Die eine Hälfte des Erlöses hilft der Schule bei der Ausstattung mit zusätzlichen Sportgeräten.

Die andere Hälfte geht traditioneller Weise an eine gemeinnützige Einrichtung für den guten Zweck. Wie bereits im letzten Jahr durfte auch in diesem Jahr Renate Braschaiko, Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule Zell, das Geld entgegennehmen. Es geht auf ein Konto für humanitäre Hilfe für Ukrainer, die von der russischen Aggression betroffen sind. Die auf diesem Konto erhaltenen Mittel werden vom Ministerium für Sozialpolitik weitergeleitet, um Kleidung, Schuhe, Arzneimittel und Medikamente bereitzustellen, die Bevölkerung mit den Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen und ukrainische Bürger, die ihren Wohnort verlassen mussten, zu unterstützen. Frau Braschaiko, die selbst aus der Ukraine stammt, ist sich sicher, dass die Spende vor Ort gut und zielgerichtet eingesetzt hilft.

Vielen Dank nochmal an alle Spender! Christine Tell, Rektorin

23 06 19 IMG 2039 Sponsorengeld