Das Projekt Klasse 2000 startet für unsere Erstklässler

Start des Klasse 2000 Projekts in den ersten Klassen

Auch die diesjährigen ersten Klassen durften am 16. Mai 2023 mit dem Klasse 2000 Gesundheitsprojekt starten. Hierzu kam unsere Gesundheitsförderin Frau Nachtrab in die Klassen. Sie stellte KLARO, die Identifikationsfigur des Projekts vor, erklärte den Weg der Atmung und erprobte mit den Kindern Klaros Bewegungspause. Besonders viel Freude machte das anschließende Ausprobieren des mitgebrachten Atemtrainers.

Mittlerweile beteiligen sich alle Klassen der Grundschule Zell am größten Programm zur Förderung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen in der Grundschule. Bis zur vierten Klasse werden die Kinder sowohl von unserer Gesundheitsförderin als auch von ihren Lehrkräften in spielerischer Weise viel über ihre körperliche und psychische Gesundheit erfahren. Dabei spielen das Wissen über den eigenen Körper, die Themen Bewegung und Entspannung, Gefühle sowie soziale Kompetenzen und Strategien zur Problemlösung eine Rolle.

Für die beiden ersten Klassen übernimmt der Rotaryclub die Patenschaft für 1 Jahr.

Vielen Dank für die Zusage und Mühe!

Carmen Stein, Klassenlehrerin 1b