Verkehrserziehung der 4.Klassen

Verkehrserziehung in den 4. Klassen

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Schuljahr die Verkehrserziehung für die 4. Klassen statt. Am Ende einer solcher Ausbildung erhalten die Schüler einen „Fahrradführerschein“, der sie berechtigt, von da an als Radfahrer am öffentlichen Verkehr teilzunehmen. Ab dem 28.02.23 begann der praktische Unterricht immer abwechselnd für eine der beiden 4. Klassen zur ersten oder dritten Stunde in der Maintalhalle in Zell am Main.

Die Verkehrspolizisten Herr Franz und Frau Konrad erklärten den Schülern in jeder der vier Einheiten, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben und brachten ihnen unter anderem bei, wie man mit dem Fahrrad richtig links abbiegt, die Vorfahrtsregeln beachtet, ein Grundstück verlässt oder ein Hindernis umfährt. Eifrig und lernwillig fuhren die jungen Radler die Fahrradstrecke in der Zeller Maintalhalle ab. Die Theorie wurde parallel dazu im HSU-Unterricht vermittelt.

Gut vorbereitet absolvierten die Kinder zuerst die theoretische und am Montag, den 13.03.23 die praktische Prüfung. Fast alle der 42 Kinder haben bestanden und erhielten am Donnerstag eine Urkunde, einen Wimpel und den Fahrradpass von den Polizisten. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto verabschiedeten wir uns von den beiden und bedankten uns bei Herrn Franz und Frau Konrad für die gute Zusammenarbeit.

Nina Graser (4b)

4a