KISS - Ein bewegter Vormittag

Ein bewegter Vormittag dank KISS

„Machen wir das jetzt öfters?“, „Das hat heute richtig Spaß gemacht!“, „Ein cooler Parcours!“, „Können wir in der Pause weitermachen?“

Das sind nur einige der begeisterten Äußerungen von Drittklässlern auf dem Rückweg von der Turnhalle zurück zur Schule. Doch auch alle anderen Kinder der Zeller Grundschule fanden das Projekt KISS toll.

Die Kindersportschule der DJK, kurz KISS genannt, hatte zwei Sporttage für die Grundschüler gestaltet. Ein Vormittag gehörte den Erst-und Zweitklässlern, eine Woche später durften sich die Großen freuen. In der Turnhalle war ein Parcours aufgebaut, der jede Menge Bewegungs-und Klettermöglichkeiten bot. Mit Matten, Weichböden, Seilen, Trampolin, Sprossen, Barren und kleinen und großen Kästen entstand eine vielseitige Bewegungslandschaft, die jedem Kind Gelegenheit bot, die eigenen Fähigkeiten zu zeigen. Auf die Frage eines Mädchens „Was müssen wir an den Geräten machen?“ kam als Antwort von Simon, Leiter der Sportschule: „Probiert es einfach mal aus.“ KISS ist eine an einen Sportverein gebundene Einrichtung. Getreu dem Motto „Früh beginnen, spät spezialisieren" erhalten die Kinder in der KiSS früh eine umfassende sportliche Grundlagenausbildung, ohne dass sie sich für eine spezielle Sportart entscheiden müssen. Bewegung ist die Grundlage für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung. Ärztliche und sportärztliche Untersuchungen zeigen, dass die kognitive und die motorische Entwicklung in einem engen Zusammenhang stehen. Außerdem wirken Kindersportschulen der aktuellen Schulsportproblematik mit fehlenden Sportstunden im Grundschulbereich entgegen.

Für die Grundschüler war dieses Sportprojekt auch eine Entschädigung für den geplanten, doch wegen schlechten Wetters ausgefallenen Eislauftag. Eine gute Aktion, verbunden mit der Hoffnung, dass nächstes Jahr der Eislauftag bei strahlendem Sonnenschein stattfinden kann.

Christine Tell, Rektorin

23 03 29 IMG 0110