Übernachtung im Schulhaus

Ein ganz besonderes Erlebnis hatte die Klasse 2a der Grundschule Zell a. Main am 21. Juli. Die Kinder hatten das ganze Schulhaus einmal ganz für sich allein und dann durften sie sogar noch darin übernachten!

Am Donnerstagabend trafen sich die Kinder und Eltern mit ihrer Lehrerin und ihrem Schulbegleiter Klaus auf dem Pausenhof. Dort standen schon Bänke und Tische bereit und ein Buffet aus allerlei Köstlichkeiten, die von den Eltern vorbereitet und mitgebracht wurden. Nach ausgiebigem Klettern im Pausenhof und der Erkundung des leeren Schulhauses, stärkten sich alle gemeinsam am Buffett.

Anschließend wurden im Klassenzimmer die Tische an die Wand geschoben, um ein großes Matratzenlager zu errichten. Luftmatratzen, Decken, Schlafsäcke, Kuschelkissen und Kuscheltiere füllten bald den ganzen Raum. Einige fleißige Helfer räumten währenddessen den Pausenhof auf.

Nun war es Zeit sich von den Eltern zu verabschieden. Der Abend startete dann auch gleich mit einer ordentlichen Kissenschlacht auf dem Matratzenlager, bevor es zur Schatzsuche ging. Diese wurde von Frau Wegner toll vorbereitet und war ganz schön knifflig! Aber die Kinder konnten am Ende alle Rätsel knacken und fanden das Ziel - das Schulhaus. Zur Belohnung gab es dann ein Eis, spendiert von Klaus. Nun musste die Schatzkiste noch geborgen werden, denn diese verbarg sich in den Tiefen des Schulhauses.

Nachdem der Schatz gerecht verteilt war, wurde es langsam Zeit sich bettfertig zu machen. Es war schon sehr spät, als sich dann alle auf ihren Matratzen einfanden und so war es nicht verwunderlich, dass einige schon während des Vorlesens einschliefen. Dennoch dauerte es bis Mitternacht, bis auch dem letzten Kind die Augen zufielen. Früh am nächsten Morgen waren sie aber schon wieder fit und spielten mit ihren Preisen aus der Schatzkiste. Als auch die Letzten wach waren, wurde sich angezogen und das Nachtlager aufgeräumt, denn nun brauchte man Platz für das Frühstück. Während nach und nach die anderen Schüler in der Schule ankamen, saßen schon alle an ihrem Platz und ließen sich Brötchen, Müsli und noch einiges mehr schmecken.

Zum Abschluss dieses Erlebnisses, passend zur Klassenlektüre, schaute die Klasse den Film "Gespensterjägern auf der Spur" in der Bücherei. Um halb 10 wurden die müden Zweitklässler dann von ihren Eltern in Empfang genommen.

Es war ein rundum schönes Erlebnis und ich möchte mich bei allen Beteiligten dafür bedanken!

Besonderer Dank gilt Frau Reisinger und Klaus, die mich am Abend und in der Nacht unterstützt haben!

Eileen Krech