Übernachtung in Sommerhausen

Übernachtung im Tierpark Sommerhausen

Die beiden dritten Klassen der Grundschule Zell a. Main übernachteten vom 13. Juli auf den 14. Juli im Tierpark Sommerhausen, der eine staatlich anerkannte Einrichtung der außerschulischen Umweltbildung bzw. Bildung zur nachhaltigen Entwicklung ist und eine ganze Menge Aktivitäten rund um die Natur und die Tierwelt anbietet.

Dabei übernachteten die Kinder in traditionellen Indianer-Tipis, die auf einer Wiese innerhalb des Tierparks standen. Die beiden Lehrerinnen, Frau Graser und Frau Dürr sowie die Begleitpersonen übernachteten in Zelten. Voller Begeisterung wurde gleich nach der Ankunft von den Kindern festgelegt, wer mit wem im Tipi schläft. Nachdem dies geklärt war, erhielten die Kinder eine kleine Führung über die örtlichen Gegebenheiten. Im Anschluss daran, durften sich die Kinder auf dem Wald- und Wasserspielplatz austoben. Auf dem großzügigen Areal gab es neben den Klassikern wie Karussell, Schaukeln und Wippen auch ein großes Hüpfkissen, eine Seilbahn und eine beachtliche Kletterburg aus Holz. Besonders aber der 400 Quadratmeter große Wasserspielplatz hatte es den Kindern angetan, bot er doch bei der Hitze eine willkommene Abkühlung.

Den Tierpark bei Nacht zu erleben, war ein weiterer Höhepunkt im Programmablauf. Dabei fand ein Rundgang durch den Park statt. Aufgeteilt in zwei Gruppen, sollten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Eindrücke auf sich wirken lassen. Das Sinnesorgan Ohr war währenddessen besonders gefordert. Nach diesem ereignisreichen Tag ging es nun hundemüde ab in die Tipis. Doch an schlafen dachten die Kinder nicht. Gelächter, Geplauder, Stimmengewirr, alles war bis in die Morgenstunden zu hören.

Trotzdem gings am nächsten Morgen wieder zeitig raus. In drei Gruppen machten die Kinder eine GPS-Tour durch den Tierpark. Die Schülerinnen und Schüler packten einige GPS-Geräte ein, durch die sie zu den verschiedensten Punkten im Park geführt wurden. Dort galt es jeweils eine kleine Frage zu beantworten, damit das nächste Ziel angesteuert werden konnte. Auf dieser Entdeckungsreise erfuhren die Kinder nochmal viel Überraschendes und Spannendes zu vielen Haus- und Nutztieren, bevor sie völlig übermüdet, aber glücklich abgeholt wurden.

Alle waren sich einig: Es waren zwei wunderschöne und erlebnisreiche Tage. Schade, dass die Zeit so schnell vorbei war!

Liebe Frau Heil und Herr Grönert, vielen Dank, dass Sie uns begleitet haben!

Milena Dürr

9e876ca0 7dc5 4a76 91a6 d18290a6928a 003