Besuch im Gemeindezentrum Shalom Europa

„Shalom Europa“

Nach Jahren der Corona-Pause konnte für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Zell die Fahrt ins jüdische Gemeindezentrum „Shalom Europa“ in Würzburg endlich wieder stattfinden.

In drei Gruppen aufgeteilt besuchten sie das Museum und die Synagoge, das jüdische Gotteshaus. Dabei erfuhren sie zum Beispiel, dass die Tora – der wichtigste Gegenstand in der Synagoge – von rechts nach links gelesen wird und mehrere Meter lang ist. Der Text der Tora, die fünf Bücher Mose, wird von einem Toraschreiber auf Pergament aufgeschrieben. Das ist sogar ein eigener Beruf. Auch über den Ablauf des Schabbats, den jüdischen Ruhetag, die Speiseregeln und die Feier der Bar Mizwa haben die Kinder vieles erfahren.

Dieser Schultag wird sicher lange in Erinnerung bleiben und dazu beitragen, die vielfältigen Ausdrucksformen des Glaubens wahrzunehmen, wie es der bayerische Lehrplan vorsieht. Diesem Gedanken Rechnung tragend wurden die Kosten der Busfahrt dankenswerterweise von der Gemeinde Zell übernommen.

Claudia Bartsch