Zeller Grundschulhelfer

Die Zeller 4-Klässler werden GrundschulhelferInnen

Seit Anfang April dieses Jahres sind insgesamt14-freiwillige SchülerInnen aus der 4-Klasse, unter engmaschiger Anleitung der Jugendsozialarbeiterin, Frau Braschaiko, als GrundschulhelferInnen mit einem klar definierten Ziel, den Streitenden und den Hilfesuchenden zur Seite zu stehen und somit zur Verbesserung des Schulklimas beizutragen, aktiv im Pausendienst!

Als Instrument zur Regelung von Konflikten und Gewalt sowie als „verlängerter Arm“ der Pausenaufsicht bringen unsere hoch motivierten Helfer eine sehr große Portion Engagement und Bereitschaft mit. Mit ihrem Einsatz leisten unsere Grundschulhelfer einen wichtigen Beitrag zur gewaltfreien Kommunikation und leben vor allem gegenüber den jüngeren Schülern die lebensnotwendigen sozialen Kompetenzen wie Zivilcourage, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsübernahme vor.

Die offenen Fragen, Unsicherheiten, Vor- und Nachbereitung rund um den Grundschulhelferdienst erfolgen in regelmäßigen wöchentlichen Treffen mit allen Helfern und Frau Braschaiko.