Waldtag der dritten Klassen

Mit dem Förster im Wald

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Der Wald“ durften die Kinder der Klassen 3a und 3b der Grundschule Zell am Main einen Vormittag im Zeller Wald verbringen. Unter der fachkundigen Führung dreier Förster vom Walderlebniszentrum Gramschatz, lernten die Schülerinnen und Schüler viel Neues über das Thema Wald. Gut ausgerüstet, mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung, marschierten die Kinder am Mittwoch, den 20.10.2021, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Graser und Frau Dürr sowie den Förstern, los. Der Weg führte zum kleinen Waldstück, das sich in unmittelbarer Nähe zum Schulhaus befindet. Die kompetenten Förster erklärten uns den heimischen Wald. So lernten wir viel Wissenswertes über Bäume, Pilze und Tiere. Sehr anschaulich durften die Kinder beispielsweise Tiere, die im Wald zu finden sind, anhand von Fellen erraten. Dabei bestaunten die Kinder die Felle und befühlten die Naturprodukte. Auch wurde das Spiel „Blinde Karawane“ gespielt. Hierbei gingen die Kinder eine vorgegebene Strecke. Diese wurde mit einem Seil, das zwischen zwei Bäumen gespannt war, markiert. Mit verbundenen Augen, um die Sinneswahrnehmung der Kinder zu schärfen, musste der Parcours absolviert werden. Tast-, Hör- und Geruchssinn waren dabei angesprochen, um die Kinder auf die kleinen, oft unscheinbaren Dinge, aufmerksam zu machen. Die Kinder werden dabei selbst zu kleinen Beobachtern und Forschern und lernen ganz spielerisch den Wald als natürlichen Lebensraum kennen. Die Grundschule Zell am Main bedankt sich im Namen der Klassenlehrerinnen und aller Drittklässler für diesen anregenden und lehrreichen Vormittag außerhalb der Lernumgebung Schule!

Milena Dürr

f34cec8a 0874 4d1a 8a2d 3fadf9d7eb6a