Besuch auf dem Wochenmarkt

Ein reichhaltiges Angebot an Obst und Gemüse

Nachdem die Kinder der beiden zweiten Klassen sich nach dem Erntedankfest intensiv mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten beschäftigt hatten, stand nun ein besonderer Unterrichtsgang auf dem Programm. Zunächst besuchten sie den Obst- und Gemüsestand auf dem Zeller Bauernmarkt. Dort betrachteten und benannten die Kinder das reichhaltige Angebot an Obst und Gemüse. Viele Sorten, die sie bereits in der Schule kennengelernt hatten, wurden wieder erkannt und bestaunt. Der anschließende Vergleich mit der Obst- und Gemüseabteilung im nahegelegenen Supermarkt verdeutlichte, dass dort die Auswahl noch größer, jedoch nicht nur regional ist. Auch wurde den Kindern bewusst, dass die Ware im Supermarkt häufig aufwändiger verpackt ist. So konnte mit diesem Unterrichtsgang ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeitserziehung geleistet werden und in jedem Fall kam das Staunen über die leckeren Früchte nicht zu kurz.