Wir helfen einander

„Wir helfen einander“

Unter diesem Motto begleiten die Kinder der beiden zweiten Klassen die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen durch die aufregende Zeit des ersten Schuljahres.

Bereits in den ersten Tagen formten sich die Patenschaften und die „Großen“ unterstützten die Schulanfänger in den Pausen. Voller Stolz und Motivation holten sie ihre Schützlinge im Klassenzimmer ab und zeigten ihnen den Weg zum Pausenhof. Sie erklärten Pausenregeln und waren jederzeit willkommene Spielpartner. In der vergangenen Woche gab es dann die erste gemeinsame Aktion, um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken. Zunächst wurden Plakate mit „helfenden Händen“ gestaltet und anschließend erkundeten die Kinder gemeinsam die Fibel. Die Bilder wurden angeschaut, gemeinsam geblättert, gelacht und alle Fragen der Erstklässler beantwortet. Zum Abschluss lasen die Zweitklässler ihren Patenkindern noch die ein oder andere Geschichte aus der Fibel vor.

Die Kinder hatten gemeinsam viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste Patenaktion.