Theaterprojekt der 4.Klasse

Theaterprojekt in der Grundschule Zell am Main

Die vierte Klasse hatte das Glück eine Woche (25.10.-29.10.) lang an einem vom Landkreis Würzburg geförderten theaterpädagogischen Angebot teilnehmen zu dürfen.

Die Schauspielerin und Theaterpädagogin Daniela Scheuren leitete die Viertklässer an und entwickelte mit den Kindern einzelne Theaterabschnitte und Texte. Angelehnt an das Bilderbuch „Der Club der Mutigen“, in welchem zwei Geschwister diesem Club beitreten wollen und dementsprechend mutig sein müssen, thematisiert Frau Scheuren die Bedeutung von Mut. Unter ihrer Anleitung erproben sich die Schülerinnen und Schüler kreativ, etwa durch das Nachmachen tänzerischer und stimmlicher Bewegungen, oder durch Vortragen selbst ausgedachter Bewegungen und Texte. Durch die spielerische, kleinschrittige und individuelle Gestaltung des Programms, hat man die Entwicklung der Kinder im Laufe der Woche gut beobachten können. Die Verbindung von Theater spielen und Bewegungselementen war für die Klasse besonders ansprechend und es wurden so auch immer wieder andere Kinder angesprochen. So sollten die Viertklässler in verschiedenen Tempi und mit verschiedenen Gefühlen, wie z.B. Freude, Langeweile durch den Raum gehen oder dieses Gefühl durch bestimmte Posen ausdrücken. Viele Übungen durften sie auch in Partner- oder Gruppenarbeiten durchführen. Die Schülerinnen und Schüler sollten z.B. das Geschwisterpaar der Geschichte ohne zu sprechen nachspielen und sich in diesen Rollen eigene Spiele ausdenken, die die Geschwister miteinander spielen könnten. Durch mitgebrachte Kopfbedeckungen konnte sich die Klasse auch in weitere Rollen hineinversetzen. So sollte eine Gruppe durch einen düsteren Wald wandern, oder sie haben gemeinsam den Baum nachgestellt, an dem die Geschwister in der Geschichte hochgeklettert sind.

An den letzten zwei Tagen entstand dann in jeder Gruppe eine eigene Szene zum Thema Mut, die dann am letzten Tag zusammengesetzt wurde und so die Geschichte des Bilderbuchs entstand. Eine finale Aufführung ist nicht das Ziel des Theaterworkshops. Es ging vielmehr darum, die Klasse an das Theaterspielen heranzuführen und auch Bewegungs- und tänzerische Elemente zu integrieren. Dennoch hatten die Kinder am Ende der Woche ein großes Erfolgserlebnis, denn jeder Einzelne ist über sich hinausgewachsen, war mutig und hat in der Gruppe eine Szene vor der ganzen Klasse vorgespielt.

IMG 20211027 085144