Die Klasse 3a besucht die Zeller Feuerwehr

Am 13. Juli war ein besonderer Unterrichtstag für die 3. Klasse.

Gleich um 8 Uhr ging es los zur Freiwilligen Feuerwehr. In den kommenden Stunden wurden die Kinder spielerisch über die möglichen Gefahren von Feuer, die richtige Verhaltensweise im Falle eines Brandes und das Alarmieren des Feuerwehr-Notrufs aufgeklärt. Auch der Erste Bürgermeister Herr Kipke schaute am Vormittag bei der Zeller Feuerwehr vorbei, begrüßte die Kinder und erklärte ihnen, wie wichtig die Feuerwehr für unseren Ort ist. Aufmerksam lauschten die Schülerinnen und Schüler dem Vortrag von Günther Dresel. Dieser war durch viele Versuche und Veranschaulichungen kindgerecht gestaltet und für die Klasse sehr lehrreich.

Nach einer Essenspause mit Würstchen, Brötchen und Gurke ging es frisch gestärkt in die zweite Phase. In Kleingruppen übten die Kinder das richtige Anzünden eines Streichholzes und den Ablauf beim Absetzen eines Notrufs. Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto war für die Klasse das absolute Highlight.

Im Namen der Grundschule Zell möchten wir uns, für das ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft der Feuerwehrleute und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Feuerwehrvereins ganz herzlich für diesen tollen Tag bedanken. Die Gestaltung des Vormittags, mit Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und Verkostung der Kinder, war eine große Bereicherung.

feuerwehr 21 8

Feuerwehr 21 4