Klasse 2000 startet in den ersten Klassen

„KLARO ist toll!“,

hörte man die Kinder der beiden ersten Klassen nach dem ersten Besuch der Gesundheitsförderin Frau Nachtrab rufen. In der Einführungseinheit des Gesundheitsprojekts „Klasse 2000“ erfuhren die Kinder viel über Atmung und durften ihren eigenen Atem in einer Bewegungsphase genau beobachten. Danach erlernten die Kinder die KLARO-Atmung, die ihnen in vielen Situationen hilfreich sein kann. Mit dem Atemtrainer können sie diese nun zu Hause trainieren. Viel Freude hatten die Kinder auch, das Maskottchen des Projekts, KLARO, selbst zu basteln. Neben gesundheitlichen Aspekten wie „Gesund essen und trinken“ sowie „Bewegen und entspannen“ werden in den kommenden Grundschuljahren auch sozial-emotionale Themen wie „Sich selbst mögen und Freunde haben“, „Probleme und Konflikte lösen“ sowie „Kritisch denken und Nein sagen“ im Rahmen des Projektes behandelt.

Die Patenschaft für die beiden ersten Klassen hat dankenswerterweise die AOK übernommen, worüber wir uns sehr freuen.

Carmen Stein, Klassenlehrerin der 1b