Von der Idee zum Buch

„Wie entsteht eigentlich ein Buch?“ - mit dieser Frage beschäftigten sich die Kinder der 4a und der 4b in der dritten Juniwoche.

Am Mittwoch, den 16.06. erhielten sie hierfür Besuch von einer Fachfrau zu diesem Thema. Frau Schneider, die im Buchhandel 13½ in der Würzburger Innenstadt tätig ist, erklärte den Schülerinnen und Schülern in einem anregenden Vortrag die vielen Schritte, die nötig sind, bis eine AutorIn von einer Idee zum gedruckten Exemplar eines Buches gelangt. Sogar die unterschiedlichen Formen der Buchbindung wurden mithilfe von Material sehr anschaulich gezeigt.

Am Ende durften die SchülerInnen noch einige besondere Buchexemplare bestaunen, die Frau Schneider mitgebracht hatte, wie z.B. ein in Leder gebundenes, beinahe 300 Jahre altes Buch oder ein Pop-up Buch inklusive eingebauter Miniatureisenbahnstrecke und Zug.

Wir bedanken uns bei Frau Schneider für den sehr informativen Vortrag und hoffen, dass auch zukünftige 4. Klassen von ihr diesen spannenden Einblick in die Entstehung eines Buches erhalten werden.

Kaja Krüger (Klassenlehrerin der 4b)