Klimaschutz Aktionstag 2021

Klimaschutz! Aktionstag! 2021

Am Montag den 07.06.21 kam die Energieagentur Unterfranken nach Zell am Main an die Grundschule und besuchte dort die dritte Klasse. In drei Workshops zu Ernährung, Strom und Müll sammelten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen und Eindrücke.

Nach dem Aufbau der Stationen trafen sich alle Beteiligten zu einer kurzen Einführung und Begrüßung durch Frau Scharrer und die Trainerinnen. Die Kinder wurden spielerisch auf den Tag eingestimmt und bekamen erste Informationen zum Thema Klimaschutz und Treibhauseffekt. Anschließend begann jede Gruppe mit einem anderen Workshop und am Ende des Tages durchlief jedes Kind alle drei Stationen. Die Trainerinnen erarbeiteten die zum Teil sehr anspruchsvollen Themen mit den Kindern spielerisch und anschaulich. Mit Begeisterung waren die Schülerinnen und Schüler dabei und durften aktiv mitmachen, wie z.B. mit einem Fahrrad Strom erzeugen. In jedem Workshop sollten die Gruppen am Ende reflektieren, wie sie selbst das Klima in Bezug auf die Themen Strom, Müll und Ernährung schützen können. Ihre Ergebnisse hielten sie auf einem Blatt fest. Es war schön zu sehen, dass viele Kinder bereits ein enormes Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt haben.

In der Abschlussbesprechung wurden die Blätter der Kinder gesammelt und an einen Baumstamm geklebt. Dieser hängt im Klassenzimmer und die Schülerinnen und Schüler können sich ihre Ziele immer wieder anschauen.

Zum Abschied bekam jedes Kind einen Turnbeutel und für die ganze Klasse gab es einen Fußball aus recyceltem Material.

Vielen Dank für diesen tollen Tag!

IMG 20210607 WA0032