Elternbrief Zeugnisse und Übertritt

Liebe Eltern,

ich möchte Ihnen im Folgenden die neuesten Informationen vom Kultusministerium zu Notengebung und Zeugnissen zusammengefasst weitergeben:

1. Zwischeninformationen für die 4. Klassen

Diese werden voraussichtlich frühestens im Zeitraum vom 02.02. – 05.02.2021 wenn möglich persönlich ansonsten postalisch an Sie ausgehändigt.Gleichzeitig erhalten Sie eine Anmeldung zu einem möglichen Beratungsgespräch mit den Beratungslehrern der weiterführenden Schulen. Wenn Sie ein solches wünschen, füllen Sie die Anmeldung aus und leiten diese an die Klassenlehrkraft zurück. In der nun neu entworfenen Zwischeninformation wird auf die Bewertung von Arbeits- und Sozialverhalten verzichtet. Außerdem werden die Lehrkräfte keine Noten in Musik und Sport eintragen, da wir hier im letzten Halbjahr keine belastbaren Bewertungen vornehmen konnten.

2. Leistungserhebung in den 4. Klassen

„Bis zum Erhalt des Übertrittszeugnisses sollen in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht insgesamt 14 Probearbeiten abgehalten werden, nach Möglichkeit im Fach Deutsch acht sowie in den Fächern Mathematik und Heimat- und Sachunterricht jeweils drei Probearbeiten. Sollte diese Anzahl bereits erreicht worden sein, sind insbesondere mündliche und praktische Leistungsnachweise denkbar, um die Lernentwicklung über den gesamten Zeitraum bis zum Übertrittszeugnis abbilden zu können.“ „Weiterhin gilt, dass mündliche Leistungsnachweise gemäß dem geltenden Rahmenkonzept vom 30.12.2020 auch im Distanzunterricht durchgeführt werden können. Wie sonst auch erfolgt die Leistungserhebung in pädagogischer Verantwortung der Lehrkraft. Die Aufgabenstellungen der Leistungsnachweise ergeben sich dabei – unabhängig ob Präsenz- oder Distanzunterricht – stets aus dem vorangegangenen Unterricht.“

3. Übertrittszeugnisse für die 4. Klassen und Probeunterricht

Das Übertrittszeugnis wird am 07.05.2021 ausgegeben. Die Anmeldung zum Probeunterricht ist vom 10.05. bis zum 14.05.2021 möglich. Der Probeunterricht findet vom 18.05. bis 20.05.2021 statt. Inhalte und Aufgaben des Probeunterrichts werden an die veränderten Rahmenbedingungen und den behandelten Stoff in Absprache mit der Grundschule angepasst., so dass nichts Unmögliches verlangt wird.

4. Zwischenzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche für die 1. bis 3. Klasse

Wie bereits in einem früheren Elternbrief mitgeteilt führen wir Aufgrund der Infektionslage in diesem Jahr keine LEGs durch. Die Ausgabe der Zwischenzeugnisse erfolgt am 05.03.2021.

Viele Grüße Christine Tell, Rektorin