Elternbrief SchoolFox

Zell am Main, 14.01.2021

Liebe Eltern,

die Corona Pandemie hat uns alle sowohl im privaten als auch im schulischen Umfeld weiter im Griff. Auch auf Grund dieser Situation und des damit verbundenen Distanzunterrichts wurde sehr deutlich bewusst, wie hilfreich Digitalisierung ist. Deshalb wird die Grundschule Zell nun im Schuljahr 2020/2021 die digitale Kommunikationsplattform SchoolFox nutzen. SchoolFox ist eine App für Smartphone und Computer, mit der Eltern und Lehrer untereinander sehr einfach Texte und Bilder verschicken können. Außerdem sind Gruppenmitteilungen, Terminverwaltung, Video-Unterricht und vieles mehr möglich. Auch für Elternbriefe werden wir SchoolFox nutzen, da die Kommunikation per Mail datenschutzmäßig kritisch ist. Am Freitag, wenn Sie die Materialien Ihrer Kinder zurückbringen, liegt ein Elternbrief SchoolFox für Sie bereit. Kinder bzw. Eltern, die Material für die erste oder zweite Klasse abgeben, können den Elternbrief im Sekretariat abholen. Er enthält Ihren persönlichen Zugangscode, mit dem Sie sich für SchoolFox registrieren und der Klasse beitreten können. Durch diesen Code werden Sie automatisch Ihrem Kind zugeordnet. Es werden keine privaten Kontaktdaten ausgetauscht. Die Kommunikation über möglicherweise nicht daten-schutzkonforme Messenger-Dienste, Konferenztools und E-Mails entfällt damit. Außerdem schonen wir Ressourcen, da viele Elternbriefe nicht mehr ausgedruckt werden müssen. Nicht zuletzt die Erfahrung mit dem „Lernen zuhause“ hat uns gezeigt, wie wichtig die Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern sowie Schüler und Lehrer ist. Gerne können Sie sich auch noch detaillierter über die Homepage, https://schoolfox.com, informieren. Oder unter https://www.youtube.com/watch?v=xnVnst3o29s.

Zettelabschnitte bitte am Montag bei der Materialabholung zurückgeben. Sie unterstützen uns, indem Sie einwilligen, die App zu verwenden, dies auf dem Zettelabschnitt mit Ihrer Unterschrift bestätigen und wir möglichst bald mit Hilfe von SchoolFox kommunizieren können.

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!