6. Elternbrief 08.01.2021

Sehr geehrte Eltern,

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2021! Leider beginnt das neue Jahr in der Schule nicht so, wie wir uns das gewünscht und erhofft haben. Bis zum 31. Januar 2021 findet auch an den Grundschulen kein Präsenzunterricht statt und die Schulen bleiben geschlossen. Die Faschingsferien entfallen. Notbetreuung: Eine Betreuung Ihres Kindes dürfen wir anbieten, wenn Sie Ihr Kind nicht selbst betreuen können. Lesen Sie dazu bitte aufmerksam das angefügte Schreiben des Kultusministeriums „Informationen zur Notbetreuung ab dem 11. Januar 2021“. Denken Sie bei Ihrer Planung auch an den offiziellen Vorschlag der Regierung, mit einer festen befreundeten Familie eine gegenseitige Betreuung zu organisieren. Hier gilt die Kontaktbeschränkung auf eine Person plus ein Haushalt nicht. Wenn Sie in den nächsten Wochen eine Notbetreuung für Ihr Kind benötigen, geben Sie bitte per Mail spätestens am Tag vorher Bescheid. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die Notbetreuung beginnt immer um 8 Uhr und endet um 11.15 Uhr. Im Anschluss daran können die Kinder in die Mittagsbetreuung, auch wenn Sie dort nicht angemeldet sind. Lernen zu Hause: Distanzunterricht stellt vor allem in der Grundschule eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Die Erfahrungen der Schulen in den vergangenen Monaten zeigten, dass passgenaue, altersgemäße Distanzlernformate und eine intensive Kontaktpflege wesentlich für gelingendes Lernen sind. Wir haben uns deshalb nicht für Videokonferenzen entschieden, bei denen die Konzentration der Kinder oft noch sehr auf die Technik ausgerichtet ist und sie dazu sehr auf die elterliche Unterstützung angewiesen sind. Auch die zeitliche Gebundenheit eventuell in Kombination mit weiteren Familienmitgliedern im Homeoffice zeigt sich als Nachteil. Deshalb haben wir uns für eine Kombination aus analogen Materialpaketen und dem „padlet“, einer interaktiven Pinnwand, entschieden. Diese digitale Möglichkeit, den Lernstoff den Kindern grundschulgemäß durch Text- und Sprachnachrichten sowie mit Hilfe von Internetlinks und Erklärvideos zu übermitteln, benötigt am Anfang sicher auch die Hilfestellung durch Sie als Eltern. Doch bald werden die Kinder diese zunehmend selbständiger und zeitlich ungebunden nutzen können. Die Lehrkräfte wählen geeignete Materialien aus, begleiten die Kinder so gut wie möglich und unterbreiten ihnen ein angemessenes Lernangebot, um so eine möglichst fundierte Grundlage für die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs zum jeweiligen Zeitpunkt zu schaffen. Die Lehrer haben, auch angepasst an die Altersstufe, Mittel und Wege der Kommunikation und der pädagogischen Begleitung Zell am Main, 08.01.2021 der Schüler gewählt. Ein Feedback Ihrerseits ist uns wichtig, um die Umsetzbarkeit und Effektivität der Materialversorgung einschätzen zu können. Sehen Sie diese „Home Office Zeit“ als Gelegenheit, die schulfreie Zeit zu nutzen und Ihr Kind zu unterstützen. Von allen Klassenlehrerinnen werden Sie per Mail weitere Hinweise und Informationen zum „Lernen zu Hause“ und zur Erreichbarkeit erhalten. Erreichbarkeit der Schulleitung: Dringende Fragen können Sie uns gerne per Mail oder Anrufbeantworter zukommen lassen, wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern. Das Büro der Schulleitung ist vormittags besetzt (8.00 - 12.00 Uhr). Ihre Mails werden bearbeitet. Termine für einen persönlichen Kontakt (ggf. telefonisch) können gerne vereinbart werden.

Vielen Dank und freundliche, aufmunternde Grüße

Christine Tell