Abfallaktionstag der Zweitklässler

Abfallaktionstag der 2. Klassen

Im Rahmen seines pädagogischen Angebots lud das TEAM ORANGE unsere beiden zweiten Klassen am Dienstag, den 30.04.2024 zu einem Abfallaktionstag ein. Um 8 Uhr startete die Infotour, bei der die Kinder viel Wissenswertes über die Themen Recycling, Abfallsortierung und die thermische Verwertung erfuhren.

Erstes Ziel war der Wertstoffhof Wöllrieder Hof, auf dem die Klassen von Maria und Julie über die Abfalltrennung informiert wurden. Neugierig bestaunten die Kinder die Inhalte der verschiedenen Container und erlangten in kurzer Zeit umfangreiches „Abfallwissen“, das sie bei einem „1,2 oder 3 – Spiel“ unter Beweis stellten.

Nach einer Pause, in der alle mit leckeren Butterbrezeln und Bananen versorgt wurden, ging es weiter zum Müllheizkraftwerk Würzburg. Nach der Erklärung der Anlage wurde diese gemeinsam besichtigt. Besonders der Müllbunker sowie der Greifer beeindruckten die Kinder sehr. Aber auch der Blick vom über 40 Meter hohen Dach des Müllheizkraftwerkes war ein besonderes Erlebnis.

Vielen Dank an alle, die den Kindern diesen tollen und informativen Tag ermöglicht haben.

tempImagesDbU6j