Herr Bombelmann in der Zeller Grundschule

Herr Bombelmann und seine unglaublichen Geschichten

Es ist Donnerstag, der 18. April. Aus der Grundschule ist an diesem Vormittag viel Gelächter zu hören. Es ist ein besonderer Tag, denn der Kinderbuchautor Wolfgang Lambrecht ist zu Besuch. Lustig und mitreißend stellt er den Kindern seine Hauptfigur Herrn Bombelmann in verschiedenen Büchern vor und entführt die Grundschüler durch viele tolle Geschichten in eine Welt aus Realität und Fantasie.

Anlass für diese Autorenlesung ist der Welttag des Buches, der jedes Jahr am 23. April stattfindet. Dies ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher und für die Kultur des geschriebenen Wortes. Um die Kinder auch für daheim mit dem nötigen Lesematerial auszustatten, fand direkt am Welttag des Buches ein Bücherflohmarkt statt. Genutzt wurden dazu die Klassenzimmer und die Gänge in unserer Schule. Die Kinder brachten Bücher und Comics mit, die sich in einem guten Zustand befanden, dazu Wechselgeld für Verkäufe, sowie etwas Kleingeld für Einkäufe. Auch Verkaufstalent war bei einigen Kindern schon zu beobachten. So konnten sich die Grundschüler wieder mit Büchern eindecken gemäß dem Wunsch des Autors: „Lesen soll ein fester Bestandteil im Alltag der Kinder werden - und zwar nicht nur an einem, sondern an 365 Tagen im Jahr.“

Christine Tell, Rektorin