Ein olchiger Abend

Ein olchiger Abend mit Schulhausübernachtung

Nach einer sehr schönen Abschlussfeier am Nachmittag des 22. Juli 2022 richteten sich die Kinder der Klasse 2b gegen Abend ihr Nachtlager im Klassenzimmer ein und verabschiedeten sich von ihren Eltern. Denn nun sollte passend zur Klassenlektüre „Die Olchis fliegen in die Schule“ ein olchiger Abend mit anschließender Schulhausübernachtung beginnen.

In der Schülerbücherei wurde gemeinsam ein neues lustiges Kapitel des Buches gelesen, in dem die Olchi-Kinder den Musikunterricht bei Frau Nudel besuchen und dort lauthals das Olchi-Lied singen. Und das taten natürlich auch die Kinder der 2b: „Fliegenschiss und Olchi-Furz, das Leben ist doch viel zu kurz, …“ klang es durch das verlassene Schulhaus. Anschließend gab es viele verschiedene Angebote: Es wurden Olchi-Reflektoren aus alten CD’s für die anschließende Nachtwanderung sowie Lesezeichen hergestellt. Außerdem gab es Rätsel-, Lese- und Schreibstationen rund um die Olchis. Als es dunkel wurde, ging es mit Taschenlampen und dem Olchi-Reflektor zum neuen Wasserspielplatz, auf dem noch olchige Spiele auf dem Programm standen. Zurück in der Schule machten sich alle bettfertig und Frau Stein las noch einige Olchigeschichten vor. Spätestens beim anschließenden Olchi-Schlaflied fielen auch den Letzten auch die Augen zu.

Nachdem das Klassenzimmer am Morgen aufgeräumt war, wurde gefrühstückt und noch ein bisschen auf dem neuen Pausenhof gespielt, bis die ersten Eltern ihre müden, aber sehr glücklichen Kinder abholten. Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.