Theaterbesuch der dritten und vierten Klassen

„Mozarts Schwester“ – Theaterbesuch der Dritt- und Viertklässler

Am Donnerstag, den 02.06.2022 verlegten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Zell ihre schulischen Aktivitäten ins Theater. Sommerlich gekleidet und begleitet von Frau Graser (3b), Frau Dürr (3a), Frau Bode (4) sowie Frau Bartsch, machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg. Es ging in den Keller Z87 auf dem Bürgerbräu-Gelände in Würzburg, um dort die Kindertheateraufführung des vom Mainfrankentheaters konzipierten Stückes „Mozarts Schwester“ anzuschauen.

Nach einem kleinen Fußmarsch und einer stärkenden Pause begann das Stück um Punkt 10 Uhr. Beeindruckend war die Leistung der Schauspieler, die die Rollen durch Gestik, Mimik und Sprache überzeugend darstellten. Sie verfügten auch über viele Requisiten, beispielsweise Perücken und farbenfrohe, prächtige Mäntel, die aufwändig hergestellt wurden. Die schönen Klänge und die Choreografien verwandelten Musik in ein Hör- und Seherlebnis. Dadurch, dass die Kinder sehr nah an Bühne und Schauspieler waren, war es sowohl für das Publikum als auch für die Schauspieler eine sehr intime Atmosphäre, die von beiden Seiten eine hohe Konzentration erforderte.

Das Theaterstück hat sowohl den Lehrerinnen als auch den Schülerinnen und Schülern sehr gefallen. Die Kinder kicherten über Kinderspiele und Albernheiten. Die Lehrerinnen nahmen viel Inhaltliches mit, wurden doch die Leben beider Mozartkinder anschaulich erzählt. Mit Nannerl mitfühlen durften dank der einfühlsamen Charakterzeichnung Klein wie Groß.

Milena Dürr

IMG 1972 002