Projekt "Skipping hearts"

Skipping hearts

Am 24.05.2022 fand für die vierte Klasse der Grundschule Zell ein Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung statt. Das Präventionsprojekt „Skipping hearts“ soll Kinder zu mehr Bewegung motivieren, um zur Herzgesundheit beizutragen.

Der Workshopleiter Sebastian Landeck vermittelte den Kindern dabei zahlreiche Sprungvariationen. In der Aufwärmphase machten sich alle mit verschiedenen Übungen wie dem Fisch oder dem Flamingo mit dem Seil vertraut. Im Anschluss versuchten sich die Kinder zunächst an verschiedenen Sprüngen mit einem eigenen Seil, wie beispielsweise dem „side swing“ oder dem „half turn“. Beim gemeinsamen Durchlaufen eines schwingenden langen Springseils galt es dann Schnelligkeit zu beweisen. Auch zu zweit sind zahlreiche Sprünge mit nur einem Seil möglich.

Am Ende des Workshops zeigten sich die Kinder erschöpft, aber auch zufrieden. Das Projekt hatte allen großen Spaß gemacht. Und so wurde an diesem Tag ein Teil zu einem gesunden Herzen beigetragen.

IMG 20220524 102042