Elternbrief 11.3.21

Zell am Main, 12.03.2021

Sehr geehrte Eltern,

in dieser Woche sind erwartungsgemäß Informationen des Kultusministeriums zum Unterrichtsbetrieb in den nächsten Wochen gekommen. Das Schreiben dazu finden Sie im Anhang. Mit diesem Elternbrief erhalten Sie noch weitere Informationen, wie die konkrete Umsetzung an der Grundschule Zell geplant ist.

1. Informationen zum Unterricht

Leider kann ich Ihnen immer erst am Freitag mitteilen, ob in der darauffolgenden Woche Wechselunterricht oder Präsenzunterricht stattfindet. Das ist abhängig von der Inzidenzzahl. Bei einer Inzidenz unter 50 gibt es Präsenzunterricht für alle Kinder, liegt der Wert darüber werden die zweiten Klassen und die dritte Klasse im täglichen Wechsel kommen. Sie können die Tendenz gut in der täglichen Presse verfolgen. In der nächsten Woche findet für alle Kinder Präsenzunterricht statt. Ab Montag wird wieder weitgehend stundenplanmäßiger Unterricht erteilt. Schwerpunkt liegt auf den Fächern Deutsch, Mathe und HSU, aber auch WG Unterricht sowie Kunst und Musik können stattfinden. Leider besteht noch keine Aussicht auf einen Sportunterricht in der Halle, doch Bewegungseinheiten im Klassenzimmer oder im Freien werden regelmäßig eingeplant. Personell bedingt wird eine Kürzung der Stundentafel in allen Klassen um eine Unterrichtsstunde erfolgen. Unterrichtsende ist weitgehend nach Stundenplan (der bis zu den Weihnachtsferien Gültigkeit hatte).

Ich habe ihn für die einzelnen Klassen nochmals aufgelistet.

1a                               1b                               2a                   2b

Montag:               12.15 Uhr                  12.15 Uhr                  12.15 Uhr      12.15 Uhr

Dienstag:            11.15 Uhr                  12.15 Uhr                  12.15 Uhr      11.15 Uhr

Mittwoch:            12.15 Uhr                  11.15 Uhr                  11.15 Uhr      12.15 Uhr

Donnerstag:       11.15. Uhr                 11.15 Uhr                  12.15 Uhr      11.15 Uhr

Freitag:                11.15 Uhr                  11.15 Uhr                  11.15 Uhr      12.15 Uhr

3                                 4a                               4b

Montag:               13.00 Uhr                  13.00 Uhr                  13.00 Uhr

Dienstag:            12.15 Uhr                  12.15 Uhr                  12.15 Uhr

Mittwoch:            13.00 Uhr                  13.00 Uhr                  13.00 Uhr

Donnerstag:       12.15. Uhr                 13.00 Uhr                  13.00 Uhr

Freitag:                12.15 Uhr                  12.15 Uhr                  12.15 Uhr

In der dritten Klasse findet die Erste Hilfe am Dienstag in der 6. Stunde statt.

Der Stundenplan bleibt auch gültig, wenn Wechselunterricht stattfindet. Die höhere Stundenzahl im Vergleich zu den vergangenen Wochen gibt uns die Gelegenheit, Defizite auszugleichen, Versäumtes nachzuholen und mit den Kindern außer reiner Stoffvermittlung auch musische, künstlerische und soziale Aktionen zu erleben. Das ist uns wichtig!

2. Hygienemaßnahmen:

Uns allen liegt daran, Ihren Kindern einen möglichst geschützten Raum in der Schule zu bieten. Dazu achten wir sehr auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen: Abstand halten, Lüften, Maske tragen. Auch weiterhin besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem gesamten Schulgelände. Lehrerinnen tragen alle eine FFP2 Maske, für Kinder wird mindestens eine OP Maske empfohlen. Den besten Schutz bietet natürlich eine FFP2 Maske. Selbstverständlich ermöglichen wir den Kindern Tragepausen, sei es am geöffneten Fenster oder nach Absprache in der Pause. Als weitere Hygienemaßnahme gibt es versetzte Pausenzeiten, so dass sich immer nur eine Jahrgangsstufe entweder auf dem Pausenhof oder auf dem Hartplatz aufhält.

Liebe Eltern, wir freuen uns, dass alle Kinder wieder in den Unterricht kommen können. Dadurch hat das Einhalten der Hygienevorschriften allerdings nochmals an Bedeutung gewonnen. Nur wenn wir es schaffen, Infektionen zu vermeiden, können wir einen geregelten Schulbetrieb auf Recht erhalten. Entgegen Ankündigungen in der Presse haben die Schulen noch keine Selbsttests erhalten, die Lehrkräfte auch noch keine Impfung. Bitte helfen Sie alle mit, dass wir gemeinsam gesund und möglichst ohne Infektionen durch das Schuljahr kommen.

Merkblatt Eltern

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit positivem Blick nach Vorne

Christine Tell, Rektorin