Informationen für Schulanfänger

Zell am Main, 19.02.2021

Sehr geehrte Eltern unserer Schulanfänger,

auf Grund der aktuellen Corona Infektion ist es in diesem Jahr nicht möglich eine Präsenzschulanmeldung durchzuführen. Die Schulanmeldung wird in einem schriftlichen Anmeldeverfahren stattfinden. Bitte füllen Sie die beigefügten Anmeldeunterlagen aus und schicken Sie uns diese bis spätestens 09.03.2021 per Post oder über den Einwurf in unseren Briefkasten zurück.

Falls Sie eine Zurückstellung (Kinder, die vor dem 01.07.2015 geboren sind) oder ein Gastschulverhältnis beantragen wollen, melden Sie sich bitte an der Schule. Für die Eltern, deren Kinder im Einschulungskorridor (01.07.2015 bis einschließlich 31.09.2015) geboren sind, ist ein eigenes Schreiben beigelegt. Ich danke für Ihr Verständnis!

Ausfüllhinweise für die Anmeldeunterlagen:

1. Anmeldeblatt Überprüfen Sie die Angaben auf dem Anmeldeblatt unter Punkt I und II. Falls Angaben nicht übereinstimmen, nehmen Sie bitte eine handschriftliche Änderung vor. Ergänzen Sie die Angaben zu Punkt III. und IV. Wichtig: Bitte vergessen Sie nicht das Anmeldeblatt zu unterschreiben! Legen Sie den Unterlagen bitte eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes bei.

2. Empfangsbestätigungen Bestätigen Sie uns den Erhalt der Merkblätter • Schulpflicht • Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen bei Schulunfällen • Belehrung zum Infektionsschutzgesetz. Die Merkblätter sind für Ihre Unterlagen bestimmt. Die Empfangsbestätigung bitte an die Schule zurück.

3. Abfrageblatt für die Schulanmeldung Bitte Punkt 1 und 2 ausfüllen

4. Angabe von Risikofaktoren Bitte ausfüllen und unterschreiben

5. Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten Bitte ausfüllen und unterschreiben

6. Anlage zum KMS III.3 Angaben werden nur benötigt, wenn Ihr Kind nicht in Deutschland geboren wurde oder nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

7. Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz Legen Sie den Unterlagen einen Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz Ihres Kindes bei. Das kann sein: • die Bestätigung des Gesundheitsamtes oder • eine Kopie des Impfausweises Ihres Kindes falls die Überprüfung des Gesundheitsamtes noch nicht vorgenommen wurde (Kopie der Vorderseite auf der der Name ersichtlich ist und der Seite in der die Masernschutzimpfung eingetragen ist)

8. Aufnahme in die Grundschule auf Antrag Dieses Formular liegt nur bei, falls Ihr Kind in der Zeit vom 01.10.2015 bis einschl. 31.12.2015 geboren ist und Sie eine Einschulung wünschen.

9. Weitere, von uns benötigte Unterlagen Legen Sie den Unterlagen bitte eine Kopie der Geburtsurkunde und einen Sorgerechtsbeschluss bei Alleinerziehenden bei. Den Nachweis über die Schuleingangsuntersuchung können Sie dann nachreichen, nachdem diese in der KITA stattgefunden hat.

Die Anmeldeunterlagen für die Mittagsbetreuung (Träger Markt Zell a. Main) liegen bei. Sie können diese gerne mit den Anmeldeunterlagen zurückschicken oder direkt in den Briefkasten der Marktgemeinde Zell einwerfen. Bei Fragen bezüglich der Mittagsbetreuung wenden Sie sich bitte an den Markt Zell a. Main, Herrn Henche, Tel. 0931 46878-0

Sollten Sie in dieser besonderen Zeit noch Fragen haben melden Sie sich telefonisch bei uns zu folgenden Zeiten: Montag – Freitag von 8.30 – 11.00 Uhr unter Telefon 0931/ 462791 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Grundschule Zell am Main stellt sich vor (bitte Link anklicken):

Elternabend Schulanfänger

Elternabend Schulneulinge

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen gez. Christine Tell, Rektorin