AG – Erste Hilfe (Ausbildung zu Juniorhelfern)

Seit dem Schuljahr 2010/11 werden jedes Schuljahr Kinder der dritten Klassen als Juniorhelfer ausgebildet.
Im Schuljahr 2022/23 wird wieder eine Arbeitsgemeinschaft „Erste Hilfe“ gebildet.

Themen sind:
- Schürfwundenversorgung mit Pflasterverband
- Absetzen eines Notrufes
- Bauchschmerzen
- Blutende Kopfwunde
- Bewusstlosigkeit/stabile Seitenlage
- Verbrennung/Verbrühung/Schocklage
- Armbruch
- Druckverband

Ziel ist diese Ersthelfer als eine Art „Pausensanitäter“ einzuset­zen.

Inzwischen betreuen die im Schuljahr 2021/22 ausgebildeten Ersthelfer in den Pausen ihre Mitschüler bei Verletzungen. Mit großem Eifer und Ernst beherzigen sie, was sie inzwischen gelernt haben, trösten Kin­der, die in der Pause gestürzt sind, legen Pflasterver­bände an und versorgen klei­nere Wunden.
Am Ende der Ausbildung gibt es sogar manchmal ein „blaues Auge“ oder „Schürf- und Platzwunden“, zum Glück nur ge­schminkt!
Die Fotos zeigen mit welcher großen Freude die Schüler und Schülerinnen die Arbeitsgemeinschaft besuchen, die viele praktische Übungen beinhaltet.

AG – Schulgarten

Hier lernen die Schüler durch praktische, körperliche Tätigkeit den Kreislauf des Wachsens kennen, und erleben und be­ob­achten, wie aus winzigen Samen erst kleine, dann große Pflan­zen mit unterschiedlichen Früchten entstehen.
Der Schulgarten liegt direkt hinter dem Schulgebäude und ist leicht zugänglich über eine Feuerschutztüre in der Aula.
Es gibt ein Gartenhäuschen mit allen wichtigen Gartengeräten in ausreichender Zahl.
Die Einteilung in verschiedene Beete erleichtert das Anpflanzen und die Pflege.
An der Mauer entlang wachsen Brombeeren, Spalieräpfel und ‑birnen. Es gibt Johannisbeersträucher, Himbeeren, Erdbeeren und eine Kräuterschnecke, die die Schulgartengruppe mit Un­terstützung der Zeller Gemeinde (Bauhof) anlegte. Gemeinde­arbeiter mähen auch regelmäßig den Rasen und sind beim Wenden des Komposthaufens behilflich.

Schülerbücherei

Der Aufbau unserer Schülerbücherei begann 1998 und umfasst inzwischen über 1000 Bücher.
Eine übersichtliche Einteilung der Bücher für die einzelnen Altersstufen hilft den Kindern sich schnell zurechtzufinden: