Die ersten Klassen reisen auf den Büchereistern

Eine spannende Reise zum Büchereistern

Am Donnerstag, den 04. Mai 2023 /Dienstag , den 09. Mai 2023 starteten die Klassen 1b und 1a, begleitet durch ihre Klassenlehrerinnen Frau Stein und Frau Krech, sowie vier Studentinnen, Frau Braschaiko und zwei Mamas, mit dem Bus nach Würzburg, um an einer intergalaktischen Führung in der Stadtbücherei im Falkenhaus teilzunehmen. Dort angekommen wurden sie eingeladen, als Astronauten verkleidet eine spannende Reise zum Büchereistern zu unternehmen. Spielerisch wurden die Kinder auf dieser mit den Räumlichkeiten der Kinderbücherei vertraut gemacht, lernten verschiedene Arten von Medien und das Ordnungssystem der Bücherei kennen und Frau Riedel/ Frau Heim erklärten ihnen, wie man ein Buch oder Medium ausleiht. Der Bücherbär hatte sogar für jedes Kind ein Erstlesebuch als Geschenk mitgebracht. Am Ende dieser Reise durften die SchülerInnen mit ihren neuen Ausweisen bereits etwas ausleihen und das spannende Rückgabesystem der Stadtbücherei betrachten. Nun hatten sich alle eine Pause verdient.

Die 1b verbrachte diese im Lusamgärtchen in Würzburg, wo sie sogar den mittelalterlichen Gedichten und Gesängen einer Gästeführerin lauschen durften. Auf dem Rückweg zum Bahnhof machten sie noch einen Abstecher zur Residenz und in den wunderbar blühenden Hofgarten.

Die 1a verbrachte ihre Pause im Hofgarten und erkundete dort die weitläufigen Anlagen, bestaunte die Blumen und beobachtete die Enten.

Erschöpft vom Fußmarsch, aber glücklich lesend, fuhren sie mit dem Bus wieder nach Zell zurück.

Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag bei strahlendem Sonnenschein.

Vielen Dank an Frau Riedel/ Frau Heim für die tolle Führung, an die Studentinnen, Frau Braschaiko, sowie die beiden Mamas für Ihre Begleitung!