Orchesterbesuch in der Grundschule Zell

Besuch von Orchestermusikern in der Grundschule Zell

Am 26. Januar besuchten uns vier Musiker aus dem Mainfrankentheater. Dabei waren ein Geiger, eine Geigerin, ein Bratschist und ein Cellist. Sie führten uns in die Welt der Musik. Zunächst erzählten uns die Musiker viel Spannendes über die Instrumente. Dann lauschten wir gebannt den Klängen des Streichquartetts. In den vielen Fragerunden beantworteten die Musiker unsere Fragen. Am Ende wurde der Wunsch nach Autogrammen mit einem „Ja“ beantwortet und begeistert holten wir uns die Unterschriften. Für uns Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Zell waren das zwei schöne Musikstunden.

Vielen Dank unserer Musiklehrerin Frau Bartsch für die Organisation.

Mia und Mila für die Klassen 4a und 4b

Streichquartett aus dem Mainfrankentheater besucht die Viertklässler der Grundschule

Am 26. Januar besuchte ein Streichquartett die Viertklässler der Grundschule. Zunächst spielten uns die Musiker verschiedene Melodien vor. Dazwischen durften wir ihnen viele Fragen stellen, die geduldig beantwortet wurden. Auch Wissensfragen an uns gab es. Zum Beispiel: „Wie heißt der obere Teil der Violine oder des Cellos?“ – Schnecke war die richtige Antwort. Nach einigen unbekannten Stücken folgte die Kaiserhymne von Joseph Haydn, die wir als Deutsche Nationalhymne erkannten.

Die interessante Schulstunde endete mit viel Applaus für die Musiker und Autogrammen für uns.

Oskar Smillie

23 02 05 Orchesterbesuch