Die Viertklässler besuchen die Gemeinde

Besuch der Gemeinde

Am Montag, den 24.10.22 besuchten die beiden 4. Klassen der Grundschule das Rathaus von Zell am Main. Nachdem Herr Kipke, der 1. Bürgermeister der Gemeinde, die Klassen begrüßte, stellte er im Sitzungssaal den Schülern die Aufgaben einer Gemeinde und eines Bürgermeisters mit Hilfe einer Präsentation genauer vor. Anschließend durften die Kinder ihm Fragen stellen, welche vorher im Unterricht ausgewählt wurden, wie z. B. „Wann beginnen Sie morgens mit Ihrer Arbeit?“ oder „Wollten Sie schon immer Bürgermeister werden?“. Nach Beantwortung dieser waren die Schüler zufrieden und schon sehr gespannt auf die einzelnen Abteilungen, die uns vorgestellt werden sollten. Gleich neben dem Sitzungssaal konnten die Schüler einen Einblick ins Trauzimmer der Gemeinde erhalten. Auf dem Weg zu den anderen Bereichen zeigte uns Herr Kipke seine Vorgänger, die an einer Bilderwand im Gang verewigt sind. Sowohl das Vorzimmer und das Büro des Bürgermeisters als auch das Büro der Geschäftsleitung, des Bauamts, der Kämmerei und das Bürgerbüro durften die Klassen besichtigen. Am Ende bedankten sich die Klassensprecher bei Herrn Kipke für den tollen Einblick, den wir an diesem Tag in die Gemeinde erhalten haben und wir verabschiedeten uns von ihm.

Nina Graser (4b)