Klimaaktionstag 2022

Klimaaktionstag

Wie bereits in den letzten Jahren besuchte uns die Energieagentur Unterfranken. Am Mittwoch, den 27.07.22 fand in den beiden 3. Klassen der Grundschule Zell am Main der Klimaaktionstag statt.

Nach dem Aufbau der einzelnen Stationen versammelten sich alle Beteiligten zu einer Begrüßung durch vier Studentinnen der Universität Würzburg und einer kurzen Erklärung, wie das Programm aussehen wird. Anschließend wurden die Schüler in drei Gruppen eingeteilt, von der jede an einem Workshop zu folgenden „Klimathemen“ teilnahm: Abfall, Strom und Lebensmittel. Nach je einer Schulstunde wechselten die Gruppen in den nächsten Workshop. Jede der drei Leiterinnen erarbeitete die zum Teil recht schwierigen Themen mit den Kindern spielerisch und anschaulich. Die Schüler durften aktiv mitarbeiten und hatten sichtlich Spaß dabei. Es war schön zu sehen, dass viele Kinder bereits in diesem Alter ein enormes Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt und ein großes Vorwissen zu dem Thema haben.

Nach einer Abschlussbesprechung am Ende des Schultages bekam jeder zum Abschied noch einen Turnbeutel mit nach Hause und der Schule wurde ein neuer Fußball gesponsert.

Nina Graser (3b)