Klasse 2000 startet in den ersten Klassen

Start des Klasse 2000 Projekts in den 1. Klassen

Wohlbefinden sowie körperliche und psychische Gesundheit sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und ein zufriedenes Leben.

Seit zwei Jahren beteiligt sich unsere Schule deshalb am Projekt Klasse 2000, dem bundesweit größten Programm zur Förderung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen in der Grundschule. Das von der AOK geförderte Projekt wurde jetzt mit der Übergabe der Patenschaftsbestätigung in den beiden 1. Klassen gestartet. Von der ersten bis zur vierten Klasse werden bei den Kindern in spielerischer Weise eine positive Einstellung zur Gesundheit gefördert, Wissen über den eigenen Körper vermittelt und ihre sozialen Kompetenzen gestärkt. Die Kinder nehmen in spielerischer Weise ihren Körper wahr, entdecken wichtige Funktionen und lernen ihn so zu schätzen. Sie erfahren, was er braucht um leistungsfähig und gesund zu bleiben und wie sie sich gesund ernähren können. Bei Bewegungsspielen und Entspannungsübungen machen sie frühzeitig die Erfahrung, dass regelmäßige Bewegung und Entspannung Spaß machen, zum Wohlbefinden und zur Gesundheit beitragen und dass man so Stress abbauen kann. Übungen und Rollenspielen ermöglichen es den Kindern, eigene Gefühle und die anderer Menschen zu erkennen und auszudrücken, Strategien zur Problemlösung kennenzulernen, angemessenes Verhalten bei unangenehmen Gefühlen zu üben und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Eine Besonderheit des Klasse 2000-Projekts ist, dass speziell geschulte Gesundheitsförderer die Schule in ihrem Bemühen unterstützen.

An unserer Schule gestaltet Frau Nachtrab in jeder Jahrgangsstufe zwei bis drei Unterrichtseinheiten, die restlichen Klasse 2000-Themen werden von der jeweiligen Lehrkraft durchgenommen.

DSC 1769a