Die Drittklässler besuchen die Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr in Zell am Main

Da die beiden 3. Klassen gerade das Thema „Feuer“ im HSU-Unterricht behandelt haben, besuchten wir in diesem Zusammenhang am Mittwoch, den 18.05. die ortsansässige Feuerwehr in Zell am Main, um diese besser kennenzulernen. Nachdem der stellvertretende Kommandant, Manuel Dill, die Klassen begrüßt und ihnen schon vorab eine Einführung zum Feuer und in die Aufgaben der Feuerwehr gegeben hat, gab es bei sommerlichen Temperaturen für alle Kinder Erfrischungsgetränke. Anschließend wurde die Klassen in jeweils drei Gruppen eingeteilt: Bei Herrn Dill durfte die Gruppe 1 selbst ausprobieren, wie ein Feuer sicher entzündet und anschließend wieder gelöscht wird. In Gruppe 2 erhielten die Kinder einen Crashkurs in Sachen Erste Hilfe und lernten dabei auch, wie man einen Verband richtig anlegen muss. Das Absetzen eines Notrufs wurde für die Gruppe 3 sehr anschaulich mit zwei Telefonen simuliert. Jedes Kind durfte sich hier ein anders Szenario ausdenken. Nach diesem recht straffen Zeitplan gab es zum Abschied noch ein kleines Dankeschön für diesen sehr gelungenen Vormittag und ein gemeinsames Gruppenfoto, welches dieses schöne Erlebnis in Erinnerung behalten soll.

Nina Graser, 3b